26  Fall Öffnen

Sie möchten einen bereits vorhandenen Fall-Datensatz öffnen, um ihn weiter zu bearbeiten. Sofern Sie konkrete Informationen zum Fall, wie z.B. Aktenzeichen oder Name des/der Patienten/-in zur Hand haben,

Das Datenblatt des gesuchten Falles wird angezeigt.

TIPP: Durch Doppelklick auf die Überschrift (Suchen: Datensatz) lässt sich das Suchfester auf Vollbild-Ansicht vergrößern.

Fälle lassen sich auch über die cube_blue_view Fallverwaltung filtern und anzeigen. Allerdings bietet die Fallverwaltung, abgesehen vom Aktenzeichen, keine Volltext-Suche, sondern erlaubt lediglich ein Filtern der vorhandenen Fälle nach Kriterien wie z.B. Meldewoche, Meldejahr oder Kategorie der Falldefinition.

26.0.1 Zufügen von Annotationen

Zum besseren Verständnis eines Falles und zum Austausch von Informationen bei der Bearbeitung durch mehrere Mitarbeiter im Gesundheitsamt kann es hilfreich sein, im Abschnitt Annotationen des Fall-Datenblattes Erläuterungen in Form von Notizen, note_add Kommentaren, calendar_add Aufgaben und document_attachment_add Dokument-Anhängen beizufügen (Näheres siehe Abschnitt Annotationen).

Mit Ausnahme von Notizen, die ausschließlich zum internen Informationsaustausch gedacht sind, können alle anderen Annotationen transportiert werden, um beispielsweise durchgeführte Maßnahmen zu dokumentieren, Bemerkungen über den Verlauf weiterer Recherchen festzuhalten oder Erläuterungen zu bestimmten Angaben im Fall-Datenblatt vorzunehmen.

Bitte beachten Sie, dass Annotationen, die übermittelt werden sollen, als öffentlich markiert und so verfasst werden, dass sie keine personen-bezogene Daten ent­halten. Bestätigen Sie dies durch Setzen des Häkchens im gleichnamigen Feld.

Annotationen, die in einer Einrichtung (GA, LS oder RKI) angelegt wurden, können von allen Benutzern der Einrichtung bearbeitet werden. Das Anfügen von Annotationen zu einem Fall ist nicht auf den Eigentümer des Falles (das GA) beschränkt. Auch LS und RKI können Fälle damit versehen.

26.0.2 Protokoll

Das Protokoll ist zum internen Gebrauch gedacht und kann, im Gegensatz zu Kommentaren, Aufgaben und Dokument-Anhängen, nicht übermittelt werden. Während sich Notizen und andere Annotationen bearbeiten und löschen lassen, sobald sie ihren Zweck erfüllt haben, sind Einträge im Protokoll im Nachhinein nicht veränderbar. Zu jedem Eintrag werden Datum, Uhrzeit und Bearbeiter automatisch festgehalten.

Um einen Protokoll-Eintrag vorzunehmen

  • Schreiben Sie in das Freitextfeld am unteren Rand des Protokoll-Abschnitts und
  • Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Eintrag hinzufügen.

TIPP: Nach Klick auf die Schaltfläche Vergrößern öffnet das Protokoll in einem eigenen Fenster. Durch Doppelklick auf die Überschrift (Protokoll des Datensatzes AZ) des Fensters lässt sich das Protokoll auf Vollbild-Ansicht vergrößern.

26.0.3 Alternative Ansicht auf das Fall-Datenblatt

Aufgrund der Vielzahl an Eingabe-Feldern ist das Fall-Datenblatt sehr lang, sodass man scrollen muss, um Einträge in hinteren Abschnitten des Datenblattes anzuschauen oder zu bearbeiten. Um alle Felder und zugehörigen Einträge eines Falles auf einen Blick einzusehen, akti­vieren Sie die sogenannte Kompaktansicht über die gleichnamige Schaltfläche cube_blue_sum .

In der Kompaktansicht des Datenblattes ist eine Bear­beitung des Falles nicht möglich. Wechseln Sie dazu, durch erneutes Betätigen der Schaltfläche, in die Normalansicht zurück.

26.0.4 Nachverfolgungsbogen erstellen

Zur Nachverfolgung eines Falles kann es wünschenswert sein, das Datenblatt mit all seinen Merk­malen als Word-Dokument ausgeben zu lassen. Im Gegensatz zur Druckversion des Falles (?sec-kontextmenue-einrichtung) kann der Nachverfolgungsbogen noch überarbeitet und formatiert werden.

Da der Nachverfolgungsbogen dynamisch generiert wird, gibt er immer nur die zur Übermittlungskategorie des Falles zugehörigen Felder aus.

Um einen Nachverfolgungsbogen zu erstellen:

  • betätigen Sie die Schaltfläche Nachverfolgungsbogen im Register Fall der Multifunktionsleiste.

TIPP: Der Nachverfolgungsbogen wird nicht automatisch als Dokument-Anhang den Annotationen beigefügt. Sie können ihn aber wie jedes andere Word-Dokument speichern und ggf. nachträglich dem Fall anhängen.

26.0.5 Ähnliche Fälle suchen

Um „ähnliche Fälle” zu suchen, also Fälle der gleichen Krankheit und ggf. mit gleichem Erreger, deren Meldedatum im Zeitraum von 3 Wochen vor bis 3 Wochen nach dem Meldedatum des Vergleichsfalles liegt, gehen Sie wie folgt vor:

  • Bei geöffnetem Fall betätigen Sie die Schaltfläche Ähnliche Fälle suchen im Register Fall der Multifunktionsleiste.

Es wird eine Abfrage (Näheres -abfrageformular) generiert und geöffnet mit dem Titel:

  • Abfrage - Ähnliche Fälle für den Fall AZ des Vergleichsfalles

In der rechten oberen Ecke des Ergebnis-Abschnittes der Abfrage wird die Anzahl der Treffer angezeigt.

  • Starten Sie die Abfrage (siehe ?sec-fall-loeschen)

Im Ergebnis-Abschnitt des Abfrageformulars erscheint die Liste der Fälle, die die o.g. Bedingung erfüllen. Die einzelnen Fall-Datenblätter lassen sich durch Doppelklick aus der Liste heraus öffnen. Die Abfrage kann nach Belieben modifiziert werden: z.B. lassen sich weitere Variablen zur Anzeige auswählen, oder der Meldezeitraum kann erweitert oder eingeschränkt werden.