27  Fall Verwerfen

27.1 Verwerfen (Löschen) eines Falles

Nach irrtümlichem Anlegen eines Falles oder nach Eingabe eines Probedatensatz wollen sie diesen löschen und aus dem (aktiven) Datenbestand von SurvNet@RKI entfernen.

  • Öffnen Sie dazu den Fall.
  • Wechseln Sie in der Multifunktionsleiste vom Register Fall in das Register Allgemein.
  • Wählen Sie in der Gruppe Datensatz den Bearbeitungsstatus: verworfen.

Im Fall-Datenblatt erscheinen die Felder incl. ihrer Bezeichnungen ausgegraut und sind für Änderungen oder weitere Einträge gesperrt.

  • floppy_disk Speichern Sie den verworfenen Fall.

Der Datensatz wird jetzt als „verworfen” markiert und aus dem aktiven Datenbestand entfernt. Er ist aber noch weiterhin vorhanden und nicht physisch aus der Datenbank entfernt. In der Suche und in Standardanalysen taucht er nicht mehr auf.

Sofern der Fall noch nicht übermittelt wurde, folgen keine weiteren Schritte. Wurde der Datensatz vor dem Verwerfen bereits transportiert, wird die Veränderung des Bearbeitungsstatus beim nächsten Datenexport übermittelt. Nach Import in der Landesstelle/beim RKI wird der Datensatz auch dort als „verworfen” markiert und aus dem aktiven Datenbestand entfernt.

27.2 Wiederherstellen eines Falles

Stellen Sie fest, dass ein vormals von Ihnen verworfener Fall doch weiter bearbeitet werden muss, brauchen Sie ihn nicht erneut anlegen. Stattdessen können Sie ihn über eine Abfrage nach verworfenen Datensätzen (Beispiel Abfrage für Verworfene Fälle) öffnen und reaktivieren.

  • Identifizieren Sie den Fall im Abfrageergebnis anhand des Aktenzeichen oder anderer Angaben.

  • Öffnen Sie das Datenblatt des Falles durch Doppelklick auf den Datensatz.

  • Wählen Sie bei geöffnetem Fall-Datenblatt in der Gruppe Datensatz des Registers Allgemein der Multifunktionsleiste den Bearbeitungsstatus: In Bearbeitung.

  • floppy_disk Speichern Sie den wiederhergestellten Fall.

Der Datensatz wird jetzt wieder im aktiven Datenbestand geführt und taucht bei der Suche und in Standardanalysen wieder auf.

Sofern der Fall noch nicht übermittelt wurde, folgen keine weiteren Schritte. Wurde der Datensatz zuvor bereits transportiert, wird die Wiederherstellung beim nächsten Datenexport übermittelt. Nach Import in der Landesstelle/beim RKI wird der Datensatz auch dort wieder im aktiven Datenbestand geführt.