30  Fallkategorie ändern

Sie hatten einen Fall mit allen verfügbaren Angaben zum Patienten/zur Patientin, klinischen und epidemiologischen Informationen angelegt. Aufgrund neuer labordiagnostischer Informationen wird klar, dass die ursprünglich ausgewählte Übermittlungskategorie für den Fall nicht mehr zutrifft. Um nicht einen neuen Fall anzulegen, alle allgemeinen Angaben erneut vorzunehmen und den ursprünglichen Fall verwerfen zu müssen, haben sie die Möglichkeit, die Übermittlungskategorie des Falles zu ändern.

In der Fallübersicht des Fall-Datenblattes erscheint die neue Übermittlungskategorie. Die Angaben in den Abschnitten Zuordnung und Informationen zum Patienten/zur Patientin bleiben unverändert.

Im Abschnitt Informationen zum Patienten/zur Patientin können je nach Übermittlungskategorie Felder zum Impfstatus hinzukommen oder entfallen. Überprüfen Sie nach Änderung der Übermittlungskategorie die Vollständigkeit der Angaben besonders aufmerksam.

TIPP: Soll ein Fall in eine Übermittlungskategorie wechseln, die es in der der Datendefinition (Schema-Version; s. 3.1.3) zum Zeitpunkt der Erfassung noch nicht gab, muss der Fall zunächst an die neue Datendefinition angepasst werden. Betätigen Sie dazu die Schaltfläche im Register Allgemein der Multifunktions­leiste.