30 Fallkategorie ändern
Sie hatten einen Fall mit allen verfügbaren Angaben zum Patienten/zur Patientin, klinischen und epidemiologischen Informationen angelegt. Aufgrund neuer labordiagnostischer Informationen wird klar, dass die ursprünglich ausgewählte Übermittlungskategorie für den Fall nicht mehr zutrifft. Um nicht einen neuen Fall anzulegen, alle allgemeinen Angaben erneut vorzunehmen und den ursprünglichen Fall verwerfen zu müssen, haben sie die Möglichkeit, die Übermittlungskategorie des Falles zu ändern.
- Wählen Sie bei geöffnetem Fall-Datenblatt im Register Fall, Bereich Bearbeitung der Multifunktionsleiste: .
- Wählen Sie die zutreffende Übermittlungskategorie aus.
In der Fallübersicht des Fall-Datenblattes erscheint die neue Übermittlungskategorie. Die Angaben in den Abschnitten Zuordnung und Informationen zum Patienten/zur Patientin bleiben unverändert.
- Korrigieren bzw. vervollständigen Sie die Angaben in den Abschnitten Klinische Informationen, Informationen zum labordiagnostischen Nachweis und Epidemiologische Informationen.
- Lassen Sie ggf. über die Schaltfläche
Aktenzeichen im Register Allgemein der Multifunktionsleiste bzw. im Abschnitt Zuordnung des Fall-Datenblattes ein neues Aktenzeichen generieren.
Speichern Sie den geänderten Fall.
⇨ Im Abschnitt Informationen zum Patienten/zur Patientin können je nach Übermittlungskategorie Felder zum Impfstatus hinzukommen oder entfallen. Überprüfen Sie nach Änderung der Übermittlungskategorie die Vollständigkeit der Angaben besonders aufmerksam.
TIPP: Soll ein Fall in eine Übermittlungskategorie wechseln, die es in der der Datendefinition (Schema-Version; s. 3.1.3) zum Zeitpunkt der Erfassung noch nicht gab, muss der Fall zunächst an die neue Datendefinition angepasst werden. Betätigen Sie dazu die Schaltfläche
im Register Allgemein der Multifunktionsleiste.
Übermittlungskategorie ändern
im Register Allgemein der Multifunktionsleiste.