56 Kontaktpersonenvorgang Datenblatt
SurvNet@RKI bietet die Möglichkeit, Kontaktpersonen zu einem Ausbruchsgeschehen zu erfassen und zu verwalten, selbst wenn noch kein Indexfall identifiziert, kein Ausbruch angelegt ist. Dazu wird ein sogenannter Kontaktpersonenvorgang, eine spezielle Datensatzsammlung, generiert. Bis SurvNet v.0.9.28 handelte es sich dabei um eine Sammlung von Personen-Datensätzen. Damit zu einer Person mehrere Kontakt-Ereignisse zugeordnet und besser abgebildet werden können, wird ab SurvNet v.0.9.29 der Kontakt einer Person zu einem Infektionsgeschehen als eigenständiger Datensatztyp geführt. Der Kontaktpersonenvorgang enthält also eine Liste von Kontakten, von denen jeder mit einem Personen-Datensatz verknüpft ist.
Kontakte können für einzelne Krankheiten detaillierter beschrieben (derzeit z.B. für Masern, COVID-19, Meningokokken, Tuberkulose) und dadurch per Abfrage besser ausgewertet werden.
56.1 Aufbau des Kontaktpersonenvorgangs
Das Datenblatt eines Kontaktpersonenvorgangs gliedert sich in folgende Abschnitte (Fenster):
Übersicht
Annotationen
Protokoll
Allgemeines
Enthaltene Kontakte
Zusätzliche Eigenschaften (der Kontaktpersonen-Sammlung)
56.1.1 Aktenzeichen
Jeder neu angelegte Kontaktpersonenvorgang erfordert die Angabe eines Aktenzeichens (AZ), das entweder manuell vergeben oder vom System generiert werden kann. Das Standard-Format für automatisch generierte AZ lautet:
\[Type\]\[Year\]-\[AutoIncrementPerYearAndType\]
z.B. cpColl2015-0003
Durch den Zähler \[AutoIncrementPerYearAndType\] werden Kontaktpersonenvorgänge jährlich fortlaufend nummeriert. Das Aktenzeichen kann nachträglich weiter bearbeitet, oder durch ein neues,
automatisch generiertes Aktenzeichen ersetzt werden.
56.1.2 Zeitraum
Um die Dauer der Kontaktpersonen-Nachverfolgung zu dokumentieren können die Felder
- Begonnen am
- Beendet am
ausgefüllt werden. Die Angabe des Zeitraums ist u.a. relevant für die statistische Auswertung der erfassten Kontaktpersonen nach Jahr.
56.1.3 Index-Fall
Um die Kontakte-Sammlung durch den Bezug zu einem Index-Fall zu beschreiben, wählen Sie hier
den entsprechenden Fall aus, oder legen Sie einen neuen Fall
an.
56.1.4 Bezug auf Ausbruch
Falls bereits ersichtlich, wählen Sie hier
den Ausbruch, zu dem Sie Kontakte erfassen wollen aus, oder legen Sie einen neuen Ausbruch
an. Lassen Sie das Feld frei, falls ein Ausbruchsgeschehen noch nicht evident ist.
56.1.5 Bezug auf Einrichtung
Sofern ein Bezug zu einer bereits in der Datenbank vorhandenen Einrichtung (Krankenhaus, Kindergarten, etc.) offensichtlich ist, wählen Sie hier
die Einrichtung aus, oder legen Sie eine neue Einrichtung
an.
56.1.6 Kontakte
Die Liste der enthaltenen Kontakte zeigt neben dem Aktenzeichen des Kontaktes und dessen Dauer, das Aktenzeichen der Kontaktperson, deren Personenangaben (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) sowie Informationen zu Absonderung und Tätigkeitsverbot.