49 Fälle zu Ausbrüchen
49.1 Fälle zu einem Ausbruch zusammenfassen
Dieser Abschnitt beschreibt, wie Ausbrüche mit Fällen verknüpft werden. So können einem Ausbruch einzelne oder mehrere neu anzulegende, oder bereits vorhandene Fälle zugefügt werden.
Die Bearbeitung großer Ausbrüche mit einer Vielzahl an Fällen wird durch die sogenannte Sammelerfassung (-sammelerfassung) ermöglicht. Es handelt sich dabei um ein erleichtertes Anlegen und Bearbeiten von Fällen aus dem Ausbruchs-Datenblatt heraus, bei dem die Details der klinischen, labordiagnostischen und epidemiologischen Informationen nicht in jedem einzelnen Fall-Datenblatt eingetragen werden müssen. Stattdessen können die erforderlichen fallbezogenen Angaben in einer Fall-Liste getätigt werden.
49.2 Einen vorhandenen Fall zu einem Ausbruch zufügen
(1) Haben Sie den Ausbruch angelegt bzw. geöffnet, so
- wählen Sie in der Multifunktionsleiste im Register Ausbruch (Gruppe: Einfügen) >
Fälle suchen…
alternativ:
im Abschnitt Direkt enthaltene Fälle des Ausbruchs-Datenblattes > Fälle suchen…
Es erscheint Suchen: Fall
Schränken Sie die Fallsuche ggf. nach Übermittlungskategorie ein.
Geben Sie einen passenden Suchtext ein; beachten Sie dabei in den Suchoptionen (Suchen nach) die Angabe der Felder, die bei der Suche berücksichtigt werden.
Wählen Sie im Suchergebnis einen oder mehrere Fälle aus.
Der/die ausgewählten Fälle wird/werden im Abschnitt Direkt enthaltene Fälle des Ausbruchs-Datenblattes in Form einer Liste angezeigt.
Speichern Sie den mit dem Fall/den Fällen verknüpften Ausbruch.
Damit werden auch die verknüpften Fälle gespeichert.
In Abhängigkeit von den fallspezifischen Angaben und der Anzahl der verknüpften Fälle ändert sich nun auch die
Ausbruchsübersicht. Für die ausgewählten Fälle wird das Aktenzeichen bzw., sofern vorhanden, der Name des Ausbruchs im Abschnitt Epidemiologische Informationen des Fall-Datenblattes angezeigt.
TIPP: Zur Auswahl mehrerer Fälle im Suchergebnis können Sie diese durch Häkchen in der Auswahlspalte am linken Rand des Suchergebnisses markieren. Alle Fälle wählen Sie aus, indem Sie in die linke obere Ecke (graues Dreieck) klicken. Um die Gesamtauswahl wieder aufzuheben, klicken Sie in irgendein Feld eines beliebigen Datensatzes.
(2) Haben Sie den Fall angelegt bzw. geöffnet
- wählen Sie in der Multifunktionsleiste im Register Fall >
Suchen
alternativ:
im Fall-Datenblatt unter Epidemiologische Informationen neben dem Feld: Zugehörigkeit zum Ausbruch > Zu vorhandenem Ausbruch hinzufügen
Es erscheint Suchen: Ausbruch
- Schränken Sie die Suche entsprechend Ihren Wünschen z.B. nach Art des Ausbruchs oder Kategorie ein und wählen Sie im Suchergebnis den entsprechenden Ausbruch aus
Das Ausbruchs-Datenblatt öffnet sich; der Fall wird im Abschnitt Direkt enthaltene Fälle in der Liste der direkt enthaltenen Fälle angezeigt.
Speichern Sie den mit dem Fall verknüpften Ausbruch.
Damit wird auch der verknüpfte Fall gespeichert.
In Abhängigkeit von den fallspezifischen Angaben ändert sich nun auch die
Ausbruchsübersicht. Im Fall-Datenblatt wird das Aktenzeichen bzw., sofern vorhanden, der Name des Ausbruchs im Abschnitt Epidemiologische Informationen angezeigt.
49.3 Einen neuen Fall zu einem Ausbruch zufügen
Sie haben einen Ausbruch angelegt bzw. geöffnet
- Wählen Sie in der Multifunktionsleiste im Register Ausbruch (Gruppe: Einfügen) >
Neue Fälle… .
alternativ: im Abschnitt Direkt enthaltene Fälle des Ausbruchs-Datenblattes >
Neue Fälle erstellen… .
Es öffnet sich das Fenster zur Auswahl der Übermittlungskategorie.
- Wählen Sie die passende Übermittlungskategorie für den anzulegenden Fall aus.
Der neue Fall wird im Abschnitt Direkt enthaltene Fälle des Ausbruchs-Datenblattes angezeigt.
Speichern Sie den mit dem Fall verknüpften Ausbruch.
Damit wird auch der verknüpfte Fall gespeichert und die
Ausbruchsübersicht wird aktualisiert.
Um den zugehörigen Fall-Datensatz zu öffnen und die fallspezifischen Angaben dort zu ergänzen oder zu überarbeiten, markieren Sie den neuen Fall in der Liste.
- Wählen Sie in der Multifunktionsleiste im Register Ausbruch (Gruppe: Fall) >
Anzeigen
alternativ:
im Abschnitt Direkt enthaltene Fälle des Ausbruchs-Datenblattes > Ausgewählte Fälle anzeigen.
Der Fall wird geöffnet; im Datenblatt-Reiter erscheint als Beschriftung das Aktenzeichen des Falles.
Sie haben die Möglichkeit die fallspezifischen Informationen direkt (ohne Öffnen des Fall-Datenblattes) zu ergänzen bzw. zu bearbeiten. Gehen sie dazu wie folgt vor:
Markieren Sie im Abschnitt Direkt enthaltene Fälle des Ausbruchs-Datenblattes in der Liste der direkt enthaltenen Fälle den zu bearbeitenden Fall.
Suchen Sie in der Bearbeitungszeile oberhalb der Liste (Abb. 3.6.1; rotes Rechteck) das Feld, das sie bearbeiten wollen und ergänzen/ändern Sie den Eintrag.
Speichern Sie den Ausbruch und mit ihm die darin enthaltenen Fälle.
49.4 Fälle aus einer Abfrage heraus zusammenfassen
In der Regel wird ein Ausbruch erst erkannt, nachdem mehrere Fälle einer Erkrankung gemeldet wurden und anschließende Recherchen Hinweise liefern, dass diese Fälle in einem gemeinsamen epidemiologischen Zusammenhang stehen.
Zu einem Ausbruch passende Fälle müssen dann nicht einzeln ‚zusammengesucht’ werden, sondern können über eine Abfrage ermittelt und in einer Ergebnisliste zusammengefasst und gesichtet werden. So lassen sich beispielsweise alle Fälle einer Übermittlungskategorie mit dem Nachweis eines bestimmten Erregers darstellen, die in einem begrenzten Zeitraum erkrankt sind und den Verzehr eines bestimmten Lebensmittels angegeben haben. Eine allgemeine Beschreibung der Vorgehensweise finden Sie unter 4.2.5 (Bearbeitung im Listen-Modus). Ein konkretes Beispiel für eine Abfrage, in der Fälle nach epidemiologischen Gesichtspunkten zusammengefasst werden, ist in 4.3.1 beschrieben.
Die im Abfrageergebnis zusammengestellten Fälle können über den Befehl
Neu bzw.
Suchen im Register Abfrage der Multifunktionsleiste in einen neuen bzw. bereits angelegten Ausbruch aufgenommen werden.
49.5 Mehrere neue Fälle zu einem Ausbruch zufügen/bearbeiten
Möchten Sie mehrere neue Fälle einer Übermittlungskategorie hinzufügen, geben Sie auf dem Ausbruchs-Datenblatt im Abschnitt Direkt enthaltene Fälle die gewünschte Anzahl neuer Fälle an und wählen Sie >
Neue Fälle. Vergessen Sie dabei nicht die Ergänzung der fallspezifischen Angaben für jeden der angelegten Fälle (entweder im jeweiligen Fall-Datenblatt, oder direkt in der Liste der direkt enthaltenen Fälle) und das anschließende Speichern.
Gleichlautende fallspezifische Angaben für mehrere Fälle (z.B. Erkrankungsdatum) lassen sich gemeinsam bearbeiten (Abb.3.6.6a ).

Abb.3.6.6a Liste der direkt enthaltenen Fälle im Ausbruchsdatenblatt.
Markieren Sie dazu die betreffenden Fälle in der Liste. Am einfachsten geht dies, indem Sie bei gedrückter ⇧- oder Strg-Taste direkt in die einzelnen Zeilen klicken.
Nehmen Sie den entsprechenden Eintrag in der Bearbeitungszeile (Abb.3.6.6; gelbe Markierung) über der Spaltenüberschrift vor. Die Eintragung wird auf alle in der Liste markierten Fälle übertragen.
Speichern Sie Ihre Änderungen anschließend.
TIPP1: Die in der Liste der direkt enthaltenen Fälle dargestellten Spalten können nach Rechtsklick auf die Überschriftenzeile zur Anzeige aus- oder abgewählt werden. Durch Klick auf die Überschriftenzeile wird die Liste nach dem Inhalt der betreffenden Spalte auf- und absteigend sortiert. Damit können beispielsweise zuletzt angelegte Fälle an den Anfang der Liste gestellt werden.
TIPP2: Der Abschnitt Direkt enthaltene Fälle lässt sich über die Schaltfläche
maximieren.
49.6 Fälle kopieren
Möchten Sie einen Ausbruch gleich um mehrere Fälle einer Meldekategorie ergänzen, die zudem in fallspezifischen Angaben wie z.B. Erkrankungsdatum und/oder Meldedatum übereinstimmen, so empfiehlt sich zur Arbeitserleichterung die Option
Fälle kopieren zu verwenden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Sie haben einen Ausbruch angelegt bzw. geöffnet
Markieren Sie den Fall, den Sie kopieren wollen in der Liste der direkt enthaltenen Fälle
oder:Fügen Sie dem Ausbruch einen neuen Fall zu und ergänzen Sie alle fallspezifischen Daten, die auch die nachfolgend als Kopien angelegten Fälle aufweisen sollen.
Wählen Sie anschließend in der Multifunktionsleiste wahlweise im Abschnitt Direkt enthaltene Fälle des Ausbruchs-Datenblattes >
Fall kopieren (Im Abschnitt Direkt enthaltene Fälle haben Sie zudem die Möglichkeit die Anzahl der Kopien festzulegen).
⇨Die als Kopien neu angelegten Fälle stimmen in allen veränderlichen Eintragungen mit Ausnahme des Aktenzeichen mit den Angaben des Ursprungsfalles überein. Dies betrifft auch evtl. vorhandene Angaben zum/zur Patienten/-in, zur Hospitalisierung etc.! Lediglich systemgenerierte Daten wie GUID und InterneRef werden neu vergeben.
Speichern Sie den Ausbruch und mit ihm die darin enthaltenen Fälle.Überarbeiten Sie nun die von der Vorlage abweichenden Angaben in den kopierten Fällen indem Sie
entweder das jeweilige Fall-Datenblatt öffnen und bearbeiten,
oder die Einträge in der Liste der direkt enthaltenen Fälle bearbeiten (siehe Hinweise unter ‚einen neuen Fall zufügen/mehrere neue Fälle zufügen’).
Speichern Sie alle geänderten Fälle, indem Sie den Ausbruch speichern.
49.7 Fälle aus einem Ausbruch entfernen
Stellt sich der epidemiologische Zusammenhang zwischen einem Fall und einem Ausbruch als nicht mehr gegeben heraus, ändert sich beispielsweise die Übermittlungskategorie eines Falles, sollte der Fall aus dem Ausbruch entfernt werden.
⇨ Die direkte Verknüpfung zwischen Fall und Ausbruch kann nur vom Eigentümer des Ausbruchs (der Stelle, die den Ausbruch angelegt und den Fall hinzugefügt hat) entfernt werden. Den Eigentümer eines Ausbruchs/Datensatzes kann man den Technischen Informationen entnehmen (siehe 3.1.4).
Einen Fall vom Ausbruch ausgehend entfernen
Sie haben einen von ihnen angelegten und mit einem/mehreren Fällen verknüpften Ausbruch geöffnet.
Markieren Sie im Ausbruchs-Datenblatt in der Liste der direkt enthaltenen Fälle den Fall, der entfernt werden soll.
Wählen Sie unterhalb der Fall-Liste >
Den ausgewählten Fall … entfernen.
alternativ:
in der Multifunktionsleiste im Register Ausbruch (Gruppe: Fall) > Entfernen.
Der Fall verschwindet aus der Liste der direkt enthaltenen Fälle.
Speichern Sie den geänderten Ausbruch.
Die Angaben in der
Ausbruchsübersicht werden aktualisiert.
Einen Fall vom Fall ausgehend entfernen
Sie haben einen Fall geöffnet, den Sie selbst angelegt und einem Ausbruch zugeordnet haben.
- Wählen Sie im Abschnitt Epidemiologische Informationen des Fall-Datenblattes neben der angezeigten Zugehörigkeit zum Ausbruch >
DenFall … entfernen
alternativ:
in der Multifunktionsleiste im Register Fall (Gruppe: Zugehörigkeit zum Ausbruch) > Entfernen.
Der Fall verschwindet aus der Liste der direkt enthaltenen Fälle im ehemals zugehörigen Ausbruch.
Die Anzeige des zugehörigen Ausbruchs im Abschnitt Epidemiologische Informationen des Fall-Datenblattes verschwindet.
Speichern Sie die Änderung des Falles.
Die Angaben in der
Ausbruchsübersicht werden aktualisiert.
Verworfene Fälle in Ausbrüchen
Es kann vorkommen, dass ein Fall, der bereits übermittelt und in einen Ausbruch aufgenommen wurde, aufgrund neuer Informationen/Recherchen zurückgenommen -zuruecknehmen oder gar verworfen (Kapitel 27.1) werden muss. Die Rücknahme bzw. das Verwerfen werden an die LS/das RKI übermittelt. Ein in einen Ausbruch aufgenommener Fall wird nach dem Verwerfen immer noch in der Liste der direkt enthaltenen Fälle des Ausbruchs dargestellt, erscheint jedoch rötlich unterlegt. Er bleibt im Ausbruch so lange sichtbar, bis er vom Eigentümer des Ausbruchs daraus entfernt wurde.
⇨ Unabhängig davon, ob ein verworfener Fall aus dem Ausbruch entfernt wurde oder nicht, wird er in Standardanalysen zum Ausbruch nicht mehr berücksichtigt.