67 Verschachtelte SurvNet-Abfragen
Die hier vorgestellten Beispielabfragen greifen zur Formulierung von Einschränkungen (der Grundgesamtheit) über sogenannte Unterabfragen auf weitere mit der Ausgangsabfrage (Hauptabfrage) verknüpfte Datensatztypen zu. Die Anzeige des Ergebnisses der Hauptabfrage ist jedoch weiterhin auf deren eigene, im Feldauswahlregister markierte, Felder beschränkt. Um Felder verknüpfter Datensätze (z.B. Kommentare von Fällen; Aktenzeichen und Datensatzkategorie der Fälle eines Ausbruchs; Plausibilitätsmeldungen eines Datensatzes) im Ergebnis der Hauptabfrage mit anzeigen zu lassen, werden einige Inhalte im Register Erweiterungen zur Auswahl angeboten (Anwendung -einfache-abfragen). Für komplexere Auswertungen stehen eigens sog. Standardabfragen (Kapitel 68) zur Verfügung.
67.1 Beispielabfrage 11 (Liste von Ausbrüchen mit einer bestimmten Erkrankung)
Anzeige aller Ausbrüche, die Salmonellose-Fälle aus dem Sommer 2010 enthalten,
bei denen ein bestimmter Erreger (S. Typhimurium) nachgewiesen wurde.
- Wählen Sie zunächst im Feld Datensatztyp des Recherche-Fensters (linke Seite) die Kategorie < Ausbruch > aus.
Am rechten Rand der Überschrift des Ergebnis-Fensters wird die Anzahl der Treffer (Ausbrüche) angezeigt.
Nun sollen Bedingungen an die Fälle, die im Ausbruch enthalten sind, geknüpft werden:
Suchen Sie dazu im Feldauswahlregister: Register Allgemein das Feld AusbruchFaelle.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.
Im Einschränkungen-Fenster können Sie nun Bedingungen für das Feld formulieren.
Betätigen Sie die Schaltfläche
in der Box, um eine neue Abfrage (Unterabfrage) anzulegen.Öffnen Sie die Unterabfrage, indem Sie auf die nun mit ‚Unterabfrage’ beschriftete Schaltfläche links neben
klicken.Wählen Sie in der Unterabfrage zunächst im Feld Datensatztyp des Recherche-Fensters (linke Seite) die Kategorie < Salmonellose > aus. Klicken Sie ggf. auf das offene Dreieck vor dem Eintrag < Fall >, um die Übermittlungskategorien von Fällen anzeigen zu lassen.
Im Feldauswahlregister: Register Allgemein suchen Sie das Feld Meldedatum.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.
Im Einschränkungen-Fenster können Sie nun Bedingungen für das Feld formulieren.
- Unter der Feinheit: Monat wählen Sie das Jahr 2010 und anschließend die Monate Juni bis August, indem Sie bei gedrückter Umschalt (Shift)-Taste die drei Monate anklicken.
Die Anzahl der Treffer in der Unterabfrage wird aktualisiert und reduziert sich aufgrund der erweiterten Einschränkungen (Salmonellosen des Sommers 2010).
Im Feldauswahlregister: Register Labor suchen Sie das Feld Serovar.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.
Im Einschränkungen-Fenster können Sie nun Bedingungen für das Feld formulieren.
- Wählen Sie den Serovar < S. Typhimurium > aus.
Die Anzahl der Treffer in der Unterabfrage wird aktualisiert und reduziert sich aufgrund der erweiterten Einschränkungen (Salmonellosen des Sommers 2010 mit Nachweis von S. Typhimurium).
Wenn Sie das Einschränkungen-Fenster einklappen sollten Sie diese Zusammenfassung
der Unterabfrage sehen:
- Statistik: Nein
- Stichtag: - hier aktuelles Datum und Uhrzeit -
- NULL-Werte: Nein
- Nur aktive Versionen: Ja
- Übermittlungskategorie: Salmonellose
- Serovar {S.Typhimurium}
- Meldedatum {Kalenderjahr in 2010, Monat in 6, 7, 8}
- Wechseln Sie nun (über die Reiterzeile) in die Hauptabfrage und
starten Sie diese.
Die Hauptabfrage gibt nun alle Ausbrüche aus, die Salmonellosen des Sommers 2010 enthalten, bei denen S. Typhimurium nachgewiesen wurde.
Wenn Sie das Einschränkungen-Fenster einklappen, sollten Sie diese Zusammenfassung
der Hauptabfrage sehen:
- Statistik: Nein
- Stichtag: - hier aktuelles Datum und Uhrzeit -
- NULL-Werte: Nein
- Nur aktive Versionen: Ja
- Übermittlungskategorie: Ausbruch
- Fälle {In Subabfrage:'Unterabfrage'}
Wenn Sie Ausbrüche mit einem anderen Erkrankungszeitraum der Fälle oder einem anderen Erreger betrachten wollen, ändern Sie die Unterabfrage entsprechend und führen Sie die Hauptabfrage erneut aus.
67.1.1 Beispielabfrage 12 (Liste von Fällen einer Krankheit in Ausbrüchen)
Anzeige aller Salmonellose-Fälle aus dem Sommer 2010, bei denen ein bestimmter Erreger (S. Typhimurium) nachgewiesen wurde und die Teil eines Ausbruchs sind.
Im Feld Datensatztyp des Recherche-Fensters (linke Seite) klicken Sie auf das offene Dreieck vor dem Eintrag < Fall >, um die Übermittlungskategorien von Fällen anzeigen zu lassen. Wählen Sie anschließend die Kategorie < Salmonellose > aus.
Im Feldauswahlregister: Register Allgemein suchen Sie das Feld Meldedatum.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.
Im Einschränkungen-Fenster können Sie nun Bedingungen für das Feld formulieren.
- Unter der Feinheit: Monat wählen Sie das Jahr 2010 und danach die Monate Juni bis August aus.
Die Anzahl der Treffer wird aktualisiert und reduziert sich aufgrund der erweiterten Einschränkungen (Salmonellosen des Sommers 2010).
Im Feldauswahlregister: Register Labor suchen Sie das Feld Serovar.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.Wählen Sie im Einschränkungen-Fenster den Serovar < S. Typhimurium > aus.
Die Anzahl der Treffer wird aktualisiert und reduziert sich aufgrund der erweiterten Einschränkungen (Salmonellosen des Sommers 2010 mit Serovar S. Typhimurium).
Nun soll als Bedingungen für die Fälle eingefügt werden, dass sie in einem Ausbruch enthalten sind:
Suchen Sie dazu im Feldauswahlregister: Register Allgemein das Feld Ausbruch.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.
Im Einschränkungen-Fenster können Sie nun Bedingungen für das Feld formulieren.
Betätigen Sie die Schaltfläche
in der Box. um eine neue Abfrage (Unterabfrage) anzulegenÖffnen Sie die Unterabfrage, indem Sie auf die nun mit ‚Unterabfrage’ beschriftete Schaltfläche links neben
klicken.
Falls Sie keine weiteren Bedingungen an den Ausbruch formulieren, sollten Sie diese Zusammenfassung der Unterabfrage sehen, wenn Sie das Einschränkungen-Fenster einklappen:
- Statistik: Nein
- Stichtag: - hier aktuelles Datum und Uhrzeit -
- NULL-Werte: Nein
- Nur aktive Versionen: Ja
- Übermittlungskategorie: Ausbruch
- Wechseln Sie nun in die Hauptabfrage und
starten Sie diese.
Die Hauptabfrage gibt nun alle Salmonellosen des Sommers 2010 aus, bei denen S. Typhimurium nachgewiesen wurde und die in einen Ausbruch aufgenommen wurden.
Wenn Sie das Einschränkungen-Fenster einklappen, sollten Sie diese Zusammenfassung der Hauptabfrage sehen:
- Statistik: Nein
- Stichtag: - hier aktuelles Datum und Uhrzeit -
- NULL-Werte: Nein
- Nur aktive Versionen: Ja
- Übermittlungskategorie: Salmonellose
- Meldedatum {Kalenderjahr in 2010, Monat in 6, 7, 8}
- Fälle {AusbruchFaelle in Subabfrage:'Unterabfrage'}
- Serovar {S.Typhimurium}
67.1.2 Beispielabfrage 13 (Liste von Fällen eines bestimmten Melders)
Anzeige aller Fälle (inkl. Patientenangaben), die dem Gesundheitsamt im Jahr 2010 von einer bestimmten meldenden Einrichtung (einem best. Arzt, Labor, o.a.) gemeldet wurden4F[^5].
Wählen Sie zunächst im Feld Datensatztyp des Recherche-Fensters (linke Seite) die Kategorie < Fall> aus.
Im Feldauswahlregister, Register Erweiterungen, markieren Sie das Feld Patient des Falles. Im Register Allgemein suchen Sie das Feld MeldungMeldeDatum.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.
Im Einschränkungen-Fenster können Sie nun das Datum der Meldung eingrenzen.
- Wählen Sie das Jahr 2010 aus.
Die Trefferanzahl reduziert sich aufgrund der Einschränkung (Meldungen 2010).
Im Feldauswahlregister, Register Allgemein, suchen Sie das Feld MeldungAdresse.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.
Im Einschränkungen-Fenster können Sie nun Bedingungen für das Feld formulieren.
Betätigen Sie die Schaltfläche
in der Box, um eine neue Abfrage (Unterabfrage) anzulegen.Öffnen Sie die Unterabfrage, indem Sie auf die nun mit ‚Unterabfrage’ beschriftete Schaltfläche links neben
klicken.Wählen Sie in der Unterabfrage zunächst im Feld Datensatztyp des Recherche-Fensters (linke Seite) die Kategorie < Einrichtung > aus. Klicken Sie ggf. auf das offene Dreieck vor dem Eintrag < Adresse > um die Adresskategorien anzeigen zu lassen.
Suchen Sie dazu im Feldauswahlregister: Register Adresse das Feld EinrichtungAdresse.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.
Im Einschränkungen-Fenster können Sie nun Bedingungen für das Feld formulieren.
Tragen Sie den Namen oder einen Teil des Namens der gesuchten Einrichtung ein.
Starten Sie die Unterabfrage (Kapitel 65).Stellen Sie sicher, dass nur eine (die gesuchte) Adresse im Ergebnis-Fenster der Unterabfrage auftaucht.
Wenn Sie das Einschränkungen-Fenster einklappen, sollten Sie diese Zusammenfassung
der Unterabfrage sehen:
- Statistik: Nein
- Stichtag: - hier aktuelles Datum und Uhrzeit -
- NULL-Werte: Nein
- Nur aktive Versionen: Ja
- Übermittlungskategorie: Einrichtung
- Adresslabel {'%hier gesuchter Name%'}
- Wechseln Sie nun in die Hauptabfrage und
starten Sie diese.
Die Abfrage gibt nun alle Fälle des Jahres 2010 aus, die von der spezifizierten Einrichtung gemeldet wurden. Die Fall-Liste enthält neben den ausgewählten Fall-spezifischen Feldern auch Informationen zur Person des Patienten/der Patientin.
Wenn Sie das Einschränkungen-Fenster einklappen, sollten Sie diese Zusammenfassung
der der Hauptabfrage sehen:
- Statistik: Nein
- Stichtag: - hier aktuelles Datum und Uhrzeit -
- NULL-Werte: Nein
- Nur aktive Versionen: Ja
- Übermittlungskategorie: Fall
- Datum der Meldung { Wochenjahr in 2010}
- Adresse des Melders {MeldungAdresse in Subabfrage:
'Unterabfrage'}
Wenn Sie Fälle, die dem Gesundheitsamt von einer anderen Einrichtung gemeldet wurden, betrachten wollen, ändern Sie die Unterabfrage entsprechend und führen Sie die Hauptabfrage erneut aus.
67.1.3 Beispielabfrage 14 (Liste von Datensätzen mit Aufgaben, die …)
Liste von Datensätzen mit zugewiesenen Aufgaben eines bestimmten Status und Fälligkeitsdatums, die einem bestimmten Bearbeiter zugewiesen sind.
Wählen Sie zunächst im Feld Datensatztyp des Recherche-Fensters (linke Seite) die Kategorie < Alle> aus.
Im Feldauswahlregister: Register Allgemein suchen Sie das Feld Annotationen.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.
Im Einschränkungen-Fenster können Sie nun Bedingungen für das Feld formulieren.
Betätigen Sie die Schaltfläche
in der Box, um eine neue Abfrage (Unterabfrage) anzulegen.Öffnen Sie die Unterabfrage, indem Sie auf die nun mit ‚Unterabfrage’ beschriftete Schaltfläche links neben
klicken.Wählen Sie in der Unterabfrage zunächst im Feld Datensatztyp des Recherche-Fensters (linke Seite) die Kategorie < Aufgabe > aus. Klicken Sie ggf. auf das offene Dreieck vor dem Eintrag < Annotation >, um die Annotationskategorien anzeigen zu lassen.
Suchen Sie dazu im Feldauswahlregister das Feld AufgabeStatus.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.
Im Einschränkungen-Fenster können Sie nun Bedingungen für das Feld formulieren.
Wählen Sie als Status der Aufgabe den Eintrag offen.
Suchen Sie im Feldauswahlregister das Feld AufgabeAm.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.Wählen Sie im Einschränkungen-Fenster unter AufgabeAm die Feinheit: gleich und tragen Sie das gewünschte Fälligkeitsdatum ein oder wählen Sie Feinheit: zwischen, um einen Zeitbereich anzugeben.
Suchen Sie im Feldauswahlregister das Feld AufgabeFuer.
Betätigen Sie die Schaltfläche
links neben dem Feldeintrag.Wählen Sie im Einschränkungen-Fenster aus der Liste der Mitarbeiter den zuständigen Bearbeiter aus.
Starten Sie die Unterabfrage (Kapitel 65).
Im Ergebnis der Unterabfrage werden alle zurzeit offenen Aufgaben mit dem gewünschten Fälligkeitsdatum gelistet, für die der ausgewählte Mitarbeiter als zuständig eingetragen wurde.
Wenn Sie das Einschränkungen-Fenster einklappen, sollten Sie diese Zusammenfassung
der Unterabfrage sehen:
- Statistik: Nein
- Stichtag: - hier aktuelles Datum und Uhrzeit -
- NULL-Werte: Nein
- Nur aktive Versionen: Ja
- Übermittlungskategorie: Aufgabe
- Status der Aufgabe {offen}
- Wiedervorlage am {- hier Datum Fälligkeit -}
- verantwortlich {6798266d-4d6f-48e4-bf67….}
- Wechseln Sie in die Hauptabfrage und
Starten Sie diese.
Im Ergebnis der Hauptabfrage werden nun InterneRef, Datensatzkategorie und Aktenzeichen der Datensätze angezeigt, deren Aufgaben den Einschränkungen der Unterabfrage genügen. Sollten Sie zur besseren Übersicht weitere Felder im Abfrageergebnis benötigen, wählen Sie diese im Feldauswahlregister zur Anzeige aus. Durch Doppelklick auf einzelne Datensätze der Ergebnisliste lassen sich diese öffnen und direkt weiterbearbeiten.
TIPP1: Um in einer Liste von Fällen, Ausbrüchen oder Adressen die Inhalte zugehöriger Aufgaben (Titel, Beschreibung, Status, Fälligkeit und Bearbeiter) mit anzeigen zu lassen, wählen Sie in der (Haupt)Abfrage das Feld Aufgaben im Register Erweiterungen des Feldauswahlregisters zur Anzeige aus.
TIPP2: Eine Aufstellung der eigenen Aufgaben für die laufende Woche finden Sie im Register Eigene fällige Aufgaben der
Übersichtsseite (Abb.2.1.1 ).
TIPP3: Auch mit einigen der Standardabfragen (Kapitel 68) lassen sich Listen fälliger Aufgaben nach Bearbeiter oder Fälligkeitszeitraum getrennt erstellen.