53 Fälle exportieren & importieren
Zur beschleunigten Erfassung größerer Ausbrüche besteht die Möglichkeit, die in einem Ausbruch enthaltenen Fälle außerhalb von SurvNet@RKI zu erfassen/bearbeiten und in die Anwendung zu importieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Öffnen Sie einen Ausbruch oder legen Sie einen neuen Ausbruch mit den ihn beschreibenden Merkmalen (Kapitel 46.1) an.
- Exportieren Sie die Liste der Fälle über den Befehl
Exportieren im Register Ausbruch der Multifunktionsleiste.
SurvNet@RKI erzeugt eine modifizierte Excel-Datei (*. xlsx). Diese enthält für jede nach IfSG oder Länderverordnung meldepflichtige Krankheit ein Blatt, das mit der Kurzbezeichnung der Krankheit beschriftet ist.

Jeder Fall des Ausbruchs belegt eine Zeile im Blatt seiner Übermittlungskategorie. Die Spaltenüberschriften kennzeichnen die Eingabefelder und Systemvariablen, wie sie in SurvNet@RKI angelegt sind. Neben den für alle Krankheiten gültigen, allgemeinen Informationen (aus den Technischen Informationen und den Abschnitten Zuordnung und Informationen zum Patienten/zur Patientin des Fall-Datenblattes) gibt es krankheits-spezifische Spalten zur Erfassung klinischer, labordiagnostischer und epidemiologischer Informationen. Die Bedeutung einer Spalte wird nach Klick in eines der Felder in Form einer Info-Box angezeigt.
Die Excel-Datei weist vielfältige Einschränkungen und Voreinstellungen auf, die die Eingabe erleichtern und Fehleingaben verhindern sollen: In einem Datumsfeld kann nur ein Datum eingetragen werden. Bei Auswahlfeldern werden mögliche Angaben in einer Auswahlliste angeboten. Felder, die nicht bearbeitet werden sollen, sind gesperrt.
- Senden Sie die Excel-Datei mit der Bitte um Vervollständigung der Angaben an den meldenden Arzt/das meldende Labor bzw. die meldende Einrichtung.
Nach der Überarbeitung/Ergänzung durch den meldenden Arzt/das meldende Labor wird der Inhalt der Datei in SurvNet@RKI importiert:
- Öffnen Sie dazu den fraglichen Ausbruch und betätigen Sie die Schaltfläche
im Register Ausbruch der Multifunktionsleiste.
Nach Auswahl der zu importierenden Datei übernimmt SurvNet@RKI die fallspezifischen Informationen. Für bereits vorhandene Fälle werden neue Versionen erzeugt; Fälle, die noch nicht vorhanden waren, werden neu angelegt und mit einem Aktenzeichen versehen. Das AZ, berechnete Felder und technische Informationen werden beim Import in der Excel-Datei abgespeichert.
⇨ Der Export/Import funktioniert nur, wenn Gesundheitsamt und meldende Einrichtung (Arzt, Krankenhaus, Labor) über MS-Excel 2007 oder höher verfügen.