62 Übergabe und Übernahme
62.1 Übergabe eines Falles
Verlegt ein/e Patient/in mit einer Erkrankung die der weiteren Beobachtung bedarf (z.B. Tuberkulose) den Hauptwohnsitz, oder wird die Erkrankung eines/er Person aufgrund des Aufenthaltes einem Gesundheitsamt gemeldet, das nicht für den Hauptwohnsitz des/der Patienten/-in zuständig ist, muss der Fall an das für den Patienten/die Patientin zuständige Gesundheitsamt übergeben werden.
Um das zuständige Gesundheitsamt zu ermitteln, können Sie das Web-basierte
PLZ-Tool nutzen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Personen-Datenblatt der Fall-Person mit aktuellen Wohnortangaben.
- Betätigen Sie die Schaltfläche
PLZ-Tool im Register Allgemein der Multifunktionsleiste.
In Ihrem Standard-Browser öffnet sich die GA-Suche des RKI und zeigt die Kontaktdaten des für den Wohnort der Fall-Person zuständigen Gesundheitsamt an.
Info: Haben Sie keine Personen-Adresse angelegt, z.B. weil bereits feststeht, dass Sie den Fall nicht weiter bearbeiten werden, können Sie die GA-Suche auch aus der SurvNet-Übersicht heraus (wie oben beschrieben) aufrufen. Die PLZ des Wohnortes der Fall-Person müssen Sie dann selbst in die Suchmaske eingeben.
- Nachdem Sie das zukünftig für den Fall zuständige Gesundheitsamt festgestellt haben, notieren Sie sich die Kontaktdaten.
- Nehmen Sie Kontakt mit dem zuständigen Bearbeiter auf und informieren Sie diesen über die anstehende Übergabe.
- Fragen Sie nach der verwendeten Fachanwendung Ihres Gegenübers.
Verwenden sowohl abgebendes als auch übernehmendes Gesundheitsamt SurvNet@RKI ist die elektronische Übergabe des Falles dringend empfohlen. Nur so ist gewährleistet, dass die Abgabe und Annahme eines Falles in der LS bzw. am RKI am selben Datensatz nachvollzogen werden kann. Da nur die Eigentümerschaft am Datensatz wechselt, kann es nicht mehr zur Doppelung von Fällen kommen.
Für die elektronische Übergabe eines Falles gehen Sie wie folgt vor:
- Betätigen Sie bei geöffnetem Fall-Datenblatt die
Fall übergeben im Register Fall, Gruppe Übergabe der Multifunktionsleiste.
Es öffnet sich das Fenster zur Adressaten-Suche:

- Suchen Sie das zuständige GA. Als Suchbegriff kann ein Teil des Namens des Gesundheitsamt eingetragen werden
- Markieren Sie das GA, das den Fall übernehmen soll.
- Fügen Sie das Gesundheitsamt durch Doppelklick oder über die Schaltfläche An: als Adressat zu und bestätigen Sie die Auswahl mit
. - Öffnen Sie die Transportverwaltung -export und veranlassen Sie den Export.
Nach Bestätigung der Übernahme durch das Empfänger-GA wird die Übernahme im abgebenden Gesundheitsamt im Feld Übergabe an GA: mit der Kennung des annehmenden Gesundheitsamt gekennzeichnet. Der Fall ist für die weitere Bearbeitung gesperrt, da die Eigentümerschaft auf das annehmende Gesundheitsamt übertragen wurde.
TIPP: Um zu erfahren, welchen Fortschritt die Übergabe des Falles gemacht hat, starten Sie die Standardabfrage < Übergebene Fälle >.
Mit einem GA, das eine andere Fachanwendung verwendet ist der verschlüsselte elektronische Austausch von Daten nicht möglich.
Stattdessen wird die Abgabe des Falles lediglich im Datensatz dokumentiert:
- Wählen Sie in der Multifunktionsleiste im Register Allgemein den Bearbeitungsstatus abgegeben
speichern Sie den Fall.
Der Fall wird für weitere Eingaben gesperrt, verbleibt aber im aktiven Datenbestand der Einrichtung.
Info: Sollte der Patient/die Patientin den Wohnsitz zurückverlegen, kann der Bearbeitungsstatus des Falles wieder auf < in > gesetzt werden.
Wird die Übernahme des Falles vom Empfänger-GA abgelehnt, z.B. weil die Fallperson erneut umgezogen ist, müssen Sie die Übergabe zurückziehen:
- Führen Sie die Standardabfrage < Übergebene Fälle > aus
- Für den Fall erscheint ‚Übernahme abgelehnt’
- Öffnen Sie den abgelehnten Fall durch Doppelklick auf den Eintrag im Abfrageergebnis
- Betätigen Sie im geöffnetem Fall-Datenblatt die Schaltfläche
Fallübergabe zurückziehen im Register Fall, Gruppe Übergabe der Multifunktionsleiste.
⇨Das Zurücknehmen eines übergebenen Falles nach dem Transport ist nur möglich, wenn die Übernahme abgelehnt wurde. Falls ein Fall, den Sie übergeben haben, längere Zeit nicht übernommen wurde, kontaktieren Sie das Empfänger-GA.
⇨ Vergewissern Sie sich immer vor Übergabe eines Falles an ein GA, ob dieses in seiner Fachanwendung Fälle übernehmen und ggf. Übernahmen auch ablehnen kann, da Sie den übergebenen Fall sonst nicht zurückholen können!
62.2 Übernahme eines Falles
Fälle, die von einem anderen Gesundheitsamt zur Übernahme angeboten werden, erscheinen ab SurvNet v.09.25 in einem eigenen Register in der
Übersicht (Startansicht; siehe Abb.2.1)
- wählen Sie dort das Register Zu übernehmende Fälle aus.
- Aktualisieren Sie die Übersicht ggf. über den gleichnamigen Befehl
im Register Allgemein der Multifunktionsleiste - Öffnen Sie den angebotenen Fall durch Doppelklick.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie den Fall so nicht übernehmen wollen,
- betätigen Sie bei geöffnetem Fall-Datenblatt die Schaltfläche
Fall ablehnen im Register Fall, Gruppe Übergabe der Multifunktionsleiste.
Der angebotene Fall wird bei Ihnen wieder gelöscht.
Wenn Sie sich versichert haben, dass Sie den Fall übernehmen wollen,
- betätigen Sie bei geöffnetem Fall-Datenblatt die Schaltfläche
Fall übernehmen im Register Fall, Gruppe Übergabe der Multifunktionsleiste.
Im Feld Übernahme von GA: taucht die Bezeichnung des abgebenden Gesundheitsamt auf. In der
Fallübersicht wechselt der Eigentümer vom abgebenden Gesundheitsamt zum annehmenden GA.
Speichern Sie den Fall.
Die Übernahme des Falles wird per Transportdatei bestätigt. Die Übernahme des Falles wird im abgebenden Gesundheitsamt im Feld Übergabe an GA: mit der Kennung des annehmenden Gesundheitsamt gekennzeichnet. In der Statusleiste der Transportverwaltung wird die Anzahl der zu übernehmenden Datensätze angezeigt.