68 Standardabfragen
Um Arbeitsabläufe zu unterstützen und die Auswertung des Datenbestandes zu erleichtern, bietet SurvNet@RKI aktuell 61 vorgefertigter Abfragen, die sog. Standardabfragen an. Diese basieren auf dem Einsatz von Systemvariablen, die über das Feldauswahlregister im Abfrage-Formular -abfrageformular nicht zugänglich sind oder stellen Daten in einer Form zusammen, die sich über selbst gefertigte Abfragen nicht realisieren lässt.
Standardabfragen können nicht bearbeitet und als eigene Abfrage gespeichert werden. Sie werden daher auch nicht über das Abfrage-Formular geöffnet, sondern über einen eigenen Befehl,
Standardabfragen, im Startmenü -arbeitsoberflache.

Auf der linken Seite des Standardabfragebereichs sind alle verfügbaren Abfragen aufgelistet. Nach Anklicken einer Abfrage werden im rechten Teil der Titel und eine nähere Beschreibung der ausgewählten Abfrage angezeigt. Bei einigen Standardabfragen (*) kann das Abfrage-Ergebnis durch die Auswahl von Filtereinstellungen weiter eingegrenzt werden. Um eine Standardabfrage auszuführen, betätigen Sie die Schaltfläche
Start.
⇨Das Ergebnis einer jeden Abfrage, also auch einer Standardabfrage, berücksichtigt nur den Datenbestand zum Zeitpunkt des Ausführens der Abfrage und aktualisiert sich nicht selbsttätig. Um das Abfrageergebnis zu aktualisieren, müssen Sie die Abfrage erneut ausführen
TIPP1: Die Liste der Standardabfragen wird kontinuierlich erweitert. Eine eingebaute Suche ermöglicht das Filtern der Liste. Nach Eingabe einer Zeichenfolge im Suchfenster (Abb. 4.5, Pfeil) werden nur diejenigen Abfragen aufgeführt, die den Suchtext im Titel oder in der Beschreibung enthalten.
TIPP2: Die Reihenfolge der Spalten im Abfrageergebnis kann per ‚Drag and Drop’ geändert werden. Die Reihenfolge der Zeilen lässt sich nach dem Inhalt einer beliebigen Spalte filtern sowie auf-/absteigend sortieren. Die ursprüngliche Reihenfolge wird jedoch wieder hergestellt, sobald die Abfrage erneut ausgeführt wird.
Standardabfragen lassen sich zwei verschiedenen Typen zuordnen:
68.1 Statistik-/Berichtsabfragen
Abfragen, die einen Bericht (Zusammenfassung) über den aktuellen Datenbestand oder zu durchgeführten Transportvorgänge liefern und den Ist-Zustand nach speziellen Gesichtspunkten aufbereiten. Zu diesem Typus gehören beispielsweise:
Serverstatus: gibt einen Überblick zum aktuellen Status des Datenbankservers und zu einer Vielzahl von Systemeinstellungen.
Fälle mit geänderter Meldekategorie: gibt eine Übersicht über die Fälle in der lokalen Datenbank, für die in einer neuen Version die Übermittlungskategorie geändert wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Referenzdefinition erfüllt ist.
Statistik der Belehrungen nach § 43 gibt die Anzahl der Erst- und Folgebelehrungen sowie Zweitschriften in den letzten 4 Jahren nach Jahr an.
Statistik der Fälle nach Krankheit und Woche: stellt für das laufende Jahr die Anzahl vorhandener Fall-Datensätze nach Krankheit und Meldewoche dar. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Referenzdefinition erfüllt ist oder nicht.
Statistik der Fälle nach Einrichtung gemäß §§ 33, 36, 42 IfSG: schlüsselt für jede Einrichtung, die über das Feld ‚Status nach §23, 33, 36, 42’ mit einem Fall verknüpft, ist die Anzahl der Fälle nach aktueller Woche, Vorwoche, aktuellem Monat, Vormonat, aktuellem Jahr, Vorjahr auf.
Statistik Meldungen nach meldenden Einrichtungen listet für jede Einrichtung, die über das Feld ‚Adresse des Meldenden’ mit einem Fall verknüpft, ist die Anzahl der Fälle nach aktueller Woche, Vorwoche, aktuellem Monat, Vormonat, aktuellem Jahr, Vorjahr auf.
68.1.1 Listenabfragen
Dem gegenüber stehen Standardabfragen, die zur Unterstützung von Arbeitsabläufen gedacht sind. Aus den Ergebnislisten dieser Abfragen lassen sich Datensätze auswählen und durch Doppelklick zur weiteren Bearbeitung öffnen. Zu diesem Abfragetyp gehören u.a.:
Liste aller COVID-19-Fälle: mit Anzeige aller Einträge der Fallmaske.
Quarantäne-Register: Liste aller COVID-19-Fälle, die aktuell in Absonderung sind. Anzeige beschränkt auf Fall-ID, Name, Adresse, Gemeindeschlüssel und Absonderungsende.
*Liste aller COVID-19-Kontaktpersonen: zeigt alle COVID-19-Kontaktpersonen, die in einem Kontaktpersonenvorgang erfasst sind. Filtermöglichkeit nach Kontaktpersonen, die noch in Absonderung sind.
*Letzte 2000 Fälle mit Status: zeigt den Transportstatus und die Art der Meldung (Erstmeldung, Änderung, Löschung) für die letzten 2000 Fälle an.
Alle Datensätze mit offener Aufgabe: listet alle Datensätze (Fälle, Ausbrüche und Adressen) mit offener Aufgabe und Fälligkeit heute (siehe ?sec-plausibilitaetspruefung), unter Angabe von Betreff und Beschreibung der Aufgabe und Zuständigkeit.
Datensätze mit offener eigener (fälliger) Aufgabe: zeigt alle Datensätze mit einer noch offenen Aufgabe, für die der angemeldete Nutzer zuständig ist. Mehrere Abfragen zu diesem Thema unterscheiden sich hinsichtlich des Fälligkeitszeitraums.
Fälle mit geänderter Meldekategorie: zeigt für entsprechende Fälle die Änderung von … nach … mit Datum der Änderung an.
*Freischaltung - Offene Fälle: fasst alle angelegten bzw. importierten Fälle zusammen, die noch nicht freigegeben sind, unter Angabe von InterneRef, AZ, Übermittlungskategorie, Bundesland, Landkreis, Meldewoche und –Jahr sowie (sofern zutreffend) Namen und GUID des Datensatzes. Die Übermittlungskategorie ist auswählbar.
*Liste neuer und geänderter Fälle der letzten Tage listet alle Fälle, die in einem wählbaren Tagesintervall neu angelegt oder überarbeitet wurden.
Alle transportfähigen Datensätze: zeigt alle Datensätze (neue und bearbeitete) an, die übermittelt werden, wenn der nächste Transport durchgeführt wird.
Kommentare, die nicht von mir sind: zeigt die Kommentare der letzten 4 Wochen, die nicht von der eigenen Übermittlungsstelle angelegt wurden mit Eigentümer, Betreff und Beschreibung des Kommentars, Aktenzeichen und Übermittlungskategorie, InterneRef und GUID des zugehörigen Falles bzw. Ausbruchs.
Kontaktpersonen Tuberkulose (einfach) listet alle Kontaktpersonen von Tuberkulose-Fällen mit Angaben zur (in der zusätzlichen Eigenschaft) Umgebungsuntersuchung.
Liste aller Tb-Kontaktpersonen zeigt alle Tb-Kontaktpersonen, also solche, die entweder direkt mit einem Tb-Fall verknüpft sind, oder Personen in einem Kontaktpersonenvorgang mit zusätzlichen Eigenschaften zur Tb.
Liste aller Masern-Fälle mit Klassifikation zeigt alle Masern-Fälle an, die einen Kommentar enthalten, bei dem die Zusätzliche Eigenschaft ‚MSV-Klassifikation’ eingebaut ist
Liste der Datensätze mit inkorrekten Datumswerten in Zusätzlichen Eigenschaften: zeigt alle Datensätze, bei denen ein einer zusätzlichen Eigenschaft eine ungültige/fehlerhafte Angabe in einem Datumsfeld vorgenommen wurde
⇨fehlerhafte Datumswerte in Zusätzlichen Eigenschaften (ZE) waren eine Ursache für das Scheitern von Standardabfragen, die auf ZE zugreifen, z.B. zu Tb-Kontaktpersonen. Führen Sie daher die Abfrage unbedingt aus, um störende Fehleinträge von Datumswerten in ZE zu erkennen und zu beheben.
Liste der ACB- und EBC-Fälle listet alle Acinetobacter- und Enterobeacteriaceae-Fälle und deren Angaben zur Resistenztestung und zu nachgewiesenen Resistenzgenen
Auflisten aller Zyklen: zeigt Kreisschlüsse zwischen Ausbrüchen an; d.h. es werden Ausbrüche gelistet, die einen oder mehrere Ausbrüche enthalten, in denen der übergeordnete Ausbruch selbst wieder enthalten ist. Solche Kreisschlüsse können zu Fehlern bei der Verarbeitung der Daten führen und müssen entfernt werden.
Offene Tuberkulose-Aufgaben listet alle offenen Aufgaben zu Tb-Fällen, Tb-Indexfällen und Tb-Kontaktpersonen
Prüfung (HBV / HCV / Legionellose / Tuberkulose): Listet für die jeweilige Krankheit alle Fälle auf, die aufgrund fehlender oder nicht konsistenter Angaben nicht plausibel sind. Die Felder die auf vorhandene Angaben überprüft werden, stehen am Beginn der Liste, danach folgen die Ergebnisse der verschiedenen Plausibilitätsprüfungen.
*Nosokomiale Ausbrüche mit Summen: listet alle Ausbrüche mit dem Merkmal „§11.2-relevant” bzw. alle Ausbrüche mit „Infektionsumfeld” = „Med. Behandlungseinrichtung” („Krankenhaus”, etc.)
(Eventuell) Doppelte Personen nach Name und Vorname: listet alle angelegten Personen mit (ähnlicher oder) identischer Schreibweise auf.
TIPP3: Das Ergebnis einer Standardabfrage kann exportiert werden. Folgen Sie dazu der Beschreibung -arbeit-mit-abfragen.
Info: Standardabfragen werden nach Bedarf entwickelt und über Programm-Updates bereitgestellt. Wenn Sie spezielle Abfragen für Ihre Arbeit benötigen, die Sie nicht ohne Hilfe erstellen können, wenden Sie sich bitte an die SurvNet-Hotline -grundlagen.